Neue Vorstandsmitglieder und finanzielle Herausforderung

Am Freitag, den 22. März 2024 begrüßte der erste Vorsitzende des TSV Mühlenfeld, Jörg Baumann, insgesamt 42 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Im Geschäftsbericht zum Jahr 2023 ging Baumann unter anderem auf die Mitglieder-entwicklung, die mittlerweile angespannte finanzielle Lage des Vereins, sowie auf neue und abgeschlossene Projekte ein.

Zum Ende des letzten Jahres waren 794 Mitglieder beim TSV Mühlenfeld angemeldet. Das sind rund 30 Mitglieder mehr als in 2022. Die Fußballsparte stellt mit 332 Mitgliedern die größte Sparte im Verein. „Eine überaus erfreuliche Entwicklung. Derzeit sind es sogar 820 Mitglieder“, so Baumann. Überaus beliebt sind, neben der Fußballsparte, die Sparten Eltern-Kind-Turnen, Hip-Hop und Fitness.

Was die finanzielle Lage des Hagener Breitensportvereins beträfe, so gäbe es zwar keinen Grund zur Besorgnis, aber vor allem die Kosten für Energie und Wasser seien im Vergleich zu den Vorjahren immens gestiegen. Dies bei fast gleichbleibendem Verbrauch im Vergleich zu 2022. Hinzu kämen auch etliche unerwartete und teure Reparaturen im Bereich Sportplatz- und Grünanlagenpflege und im mittlerweile über 20 Jahre alten Vereinshaus, dessen Instandhaltung ebenfalls immer kostenintensiver wird. „Es ist inzwischen quasi ein Ritt auf der Rasierklinge, die Liquidität unseres Vereins zu steuern und aufrecht zu erhalten“, wie Jörg Baumann deutlich macht. Der finanzielle Druck und die damit verbundene Verantwortung werde jedenfalls immer größer, wovon auch die meisten seiner Kollegen in anderen Sportvereinen des Neustädter Landes berichten würden. Auch die überbordenden bürokratischen Vorschriften, die gemeinnützigen Vereinen auferlegt werden, würden die Freude am Ehrenamt ziemlich schmälern. Eine Konsequenz aus der finanziellen Entwicklung war ein Antrag des Vorstandes an die Versammlung, nach 2022 eine weitere Beitragsanpassung von durchschnittlich 1,50 Euro pro Monat und Mitglied bzw. Lebensgemeinschaft ab Juli des Jahres vorzunehmen. Diesem Antrag wurde durch die anwesenden Mitglieder stattgegeben.

„Beim TSV Mühlenfeld gibt es keinen Stillstand!“, wie Jörg Baumann bereits abgeschlossene und neue Projekte des Vereins überschrieb. Bereits im März vergangenen Jahres wurde eine digitale Anzeigetafel installiert, die technisch gesehen enorm viele Möglichkeiten bietet. Zum Zwecke der Vermarktung wurde die Anzeigetafel an den Verein „Freunde und Förderer des TSV Mühlenfeld (FFM) vermietet. Weiterhin sind erst vor zehn Tagen zwei Bürocontainer mit insgesamt 36 qm Innenfläche am A-Platz aufgestellt worden, die zunächst vorwiegend als Lagerraum genutzt werden sollen. Beide Projekte wurden über einen Sponsorenpool finanziert und sind im Hinblick auf die Fußballstadt-meisterschaft in 2025, die der TSV Mühlenfeld ausrichten wird, initiiert worden.

Auch eine neu gestaltete Homepage des Vereins ist unter www.tsv-muehlenfeld-ev.de

am Tage der Jahreshauptversammlung an den Start gegangen. Unterstützt wurde der Verein dabei vom Team der dreist Werbeagentur aus Wunstorf und seinem Geschäftsführer Sören Schnepel. Jörg Baumann lobte dabei auch das starke Engagement der Mitglieder Andreas Meyer und Kersten Burkhardt. Die neue Homepage sei aber längst noch nicht fertig. Es müssten noch einige „Kinderkrankheiten“ beseitigt und bei den Sparten und Mannschaften noch Inhalte aktualisiert werden. Das Design sei aber sehr ansprechend und modern geworden, wenn man dies mit der alten Homepage vergleiche.

von links - Rainer Thilla, Belinda und Christian Blech (25 Jahre Mitglied) und Jörg Baumann
von links – Rainer Thilla, Belinda und Christian Blech (25 Jahre Mitglied) und Jörg Baumann
Hans Cordes (60 Jahre Mitglied) und Jörg Baumann

Auch bei dieser Versammlung konnten wieder viele Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Für 25 Jahre wurden Belinda, Christopher, Isadora und Christian Blech, Silvan Fischhöfer und Rainer Thilla geehrt. Für 50 Jahre Bernd Dowe, Rüdiger Hellwich und Frank Weidemann. Neu eingeführt wurden Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft. Dafür konnte aktuelle Hans Cordes geehrt werden. Nachträglich wurden der Ehrenvorsitzende Dieter Drape, sowie Wilfried Hoffmeyer, Friedrich Kahle und Wilfried Giesemann geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhren die Mitglieder Matthias Buse und Harald Schöbel, denen ein Präsent für ihre außerordentlichen und vorbildlichen ehrenamtlichen Leistungen übergeben wurde.

Drei neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Für den scheidenden Mitgliedswart Stefan Schöbel ist nunmehr Andreas Meyer mit an Bord. Für das neue geschaffene Amt des stellvertretenden Kassenwartes tritt das 22-jährige Mitglied Marc Scharnhorst in den Vorstand ein und Manfred Oelkers übernimmt das vakante Amt des Sportwartes. Wiedergewählt wurden Jörg Siemers (stellvertr. Vorsitzender) Marcel Schwabe (Kassenwart) und Dirk Neumeister (Jugendleiter).

hinten v. lks. – Jörg Siemers, Marcel Schwabe, Hans-Otto Weidemann, Dirk Neumeister, Andreas Meyer vorne v. lks – Corinna Tronnier, Jörg Baumann und Manfred Oelkers – nicht auf dem Foto: Marc Scharnhorst

Das Jahr 2024 wird voll im Fokus der Vorbereitungen zur Fußballstadtmeisterschaft 2025 in Hagen stehen. Der Startschuss erfolgt am 09. April mit einem potentiellen Orga-Team, das sicher im Laufe der Planungen erweitert werden wird.

aktuelles

Alle