Zumba

Abteilung: Tanzen

Zumba

Was ist Zumba?

Zumba ist Spaß!!! Es wird sich eine Stunde lang nach heißen Rhythmen bewegt. Eine Mischung aus Tanz- und Fitnessworkout, wobei sehr viele Kalorien verbrannt werden. Jeder, der es gerne mal ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen. Wie läuft eine Fitnessstunde bei uns ab? Seit Oktober 2011 wird Zumba beim TSV Mühlenfeld angeboten und sehr gut angenommen. Es sind überwiegend 20 Frauen dabei und das Alter geht wirklich von jung bis alt. Es wird Woche für Woche fleißig geschwitzt und auch der Hüftschwung wird immer lockerer. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, da die Schritte und die Musik immer wieder wechseln. Spaß beim Sport ist beim Zumba garantiert. Also wer Lust hat, kann einfach mal vorbeischauen. Über viele Jahre haben wir unsere Stammdamen schon an Bord, die regelmäßig zum Training erscheinen, aber wir haben auch immer wieder neue Mitglieder in der Gruppe. Also schaut gerne mal vorbei!

TRAININGS­ZEITEN

Dienstag 19:00 - 20:00 Uhr

Zumba Strong

Was ist Zumba Strong?

Genug mit dem Aufzählen von Wiederholungen. Trainiere ab jetzt zum Beat. Eigengewichts-, Muskel-, Cardiotraining, bei dem die Bewegungen synchron zur extra dafür komponierten Musik ausgeführt werden. Da sitzt einfach alles perfekt: Jeder Squat, Lunge, jeder Burpee - sie alle werden durch die Musik angetrieben. So schaffst du auch die letzte Wiederholung und vielleicht sogar noch fünf weitere. In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur. Explosive Übungen wie z. B. Knieheben, Burpees, und Jumping Jacks wechseln sich mit isometrischen Übungen wie z B. Lunges, Squats, und Kickbox-Bewegungen ab. Wie läuft eine Übungsstunde bei uns ab? Die Zumba Strong Stunde wird sehr gut angenommen. Es sind circa 20 Frauen dabei, die Altersspanne geht hierbei von jung bis alt. Die Stunde wird aufgeteilt in verschiedene Quadranten. Gestartet wird mit einem Warm Up, der letzte Quadrant ist dann immer auf dem Boden mit Matten. Als Abschluss ist ein kurzer Cool down/ Stretching vorgesehen. Auch hier haben wir einen festen Teilnehmerkreis, der Woche für Woche fleißig dabei ist. Aber wir haben auch immer wieder neue Gesichter in der Gruppe. Also schaut gerne mal vorbei!

TRAININGS­ZEITEN

Freitag 17:00 - 18:00 Uhr
Die Zumba Damen trainieren immer dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr. Über viele Jahre haben wir unsere Stammdamen schon an Bord, die regelmäßig zum Training erscheinen, aber wir haben auch immer wieder neue Mitglieder in der Gruppe. Von jung bis etwas älter : ist die Gruppe bunt gemischt. Seit einiger Zeit bauen wir in jedem Training einen Quadranten "strong" ein. "strong" ist von den Erfindern von Zumba und ein Intervalltraining zu Musik.