Spielbericht Mühlenfeld vs Poggenhagen

Am Freitagabend kommt es beim Spitzenspiel der Gruppe B zum Aufeinandertreffen des TSV Mühlenfeld und des TSV Poggenhagen. Beide Mannschaften sind mit zwei klaren Siegen in diese SMS gestartet.
Vom Anpfiff an versucht Mühlenfeld die Spielkontrolle an sich zu ziehen. Mit hohem Pressing werden Ballverluste des TSV Poggenhagen provoziert. Die langen Phasen im eigenen Ballbesitz führen aber nach neun Spielminuten noch zu keiner nennenswerten Torchance. Eher zufällig kommt dann T. Hellwig im Straumraum des TSV Poggenhagen zum Abschluss. Torwart J. Brosch kann den zentralen Schuss aber zur Ecke klären.
In der 15 Minute der erste Aufreger der Partie. Einen langen Diagonalball von A. Saade unterläuft T. Schlaphoff, sodass J. Drechsler frei vor dem Kasten auftacht. Sein Abschluss geht aber deutlich über den Kasten. Im Gegenzug zeigt sich Poggenhagen erstmals offensiv und holt einen Freistoß in zentraler Position raus. Der Freistoß landet in der Mühlenfelder Mauer.
Überraschend kommt Poggenhagen in der 24. Minute zur Doppelchance auf den Führungstreffer. Beinem tiefen Pass zögert T. Müller beim Herauslaufen und entscheidet sich dann für den Rückwärtsgang. Den Fernschuss von M. Meineke wehrt der Kepper noch vor dem eigenen Sechzehner regelkonform mit dem Kopf ab. Poggenhagen bleibt aber in der Aktion und Meineke hat nach Steckpass von M. Schubert noch einen weiteren viel versprechenden Abschluss, der aber neben das Gehäuse geht. Das war die bisher klarste Torgelegnehti des Spiels.
Auch bis zur Halbzeit kann Mühlenfeld aus der optischen Überlegenheit noch keinen Profit schlagen. Eigene Ungenauigkeiten oder die vielbeinige Abwehr des TSV Poggenhagen stehen dem Torerfolg im Weg. Ein gerechtes Unentschieden zur Pause.
Ohne Wechsel auf beiden Seiten beginnt die zweite Hälfte. Die ersten fünf Spielminuten vergehen ohne jegliche Höhepunkte auf beiden Seiten. In der 38.Minute rutscht eine Flanke durch den Poggenhäger Fünfer bis zu J. Axler durch. Dieser schafft das Kunststück, den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterzubrigen. Torhüter Brosch kann das Spielgerät auf der Linie festhalten.
Der Landesligist gerät in der 45. Spielminute in Rückstand! Nachdem N. Peters einen Pressschlag mit T. Tükkal verliert, kann dieser bis zur Grundlinie durchstarten und den Ball flach an den zweiten Pfosten bringen. Dort steht M. Meineke und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Mühlenfeld jetzt mit Wut im Bauch. Auch Trainer M. Pohl macht sich lautstark bemerkbar. Dennoch sind Tempo und SPielwitz nicht ausreichend, um sich klare Chancen zu erspielen.
Lediglich nach hohen Bällen aus dem Balbfeld erzeugt Mühlenfeld Torgefahr. In der 49. kann Brosch eine technisch starke Direktabnahme von J. Drechsler nach vorne abwehren. Den zweiten Ball klärt Poggenhagen aus der Gefahrenzone.
Sieben Minuten vor Schluss kommt T. Tükkal durch den herauseilenden T. Müller im Strafraum zu Fall. Den glasklaren Elfmeter verwandelt S. Engel kompromisslos in die rechte Ecke. Poggenhagen führt mit 2:0!
Im direkten Gegenzug kommt M. Philipp nach einer Freistoßflanke zum Kopfball und trifft die Latte. Mühlenfeld hat noch nicht aufgegeben, bekommt aber wenig Struktur in die Angriffe. Immer wieder fliegen Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum des TSV Poggenhagen ohne einen Abnehmer zu finden.
Die Vorentscheidung fällt in der 58. Minute. Einen der wenigen Entlastungsangriffe spielt Poggenhagen im 4-gegen-2 lehrbuchmäßig aus. K. Wegner bringt den Ball aus vollem Lauf flach an den zweiten Pfosten, wo T. Tükkal den Ball einnetzt.
In den Schlussminuten kann Mühlenfeld kein Tor mehr erzielen. Der TSV Poggenhagen schlägt damit den Gastgeber deutlich mit 3:0. Der Sieg ist in der Höhe überraschend, aber vom Spielverlauf her völlig verdient.

Aufstellung TSV Mühlenfeld
Müller, Philipp, Ubben (40. Alker), Ehrcke, Ernst, Drechsler, Saade, Peters, Hellwig, Kronberger (46. Goro), Axler (40. Berger)

Aufstellung TSV Poggenhagen
Brosch, Müller, Mager, Engel, Tükkal, Schubert, Ahrbecker, Meineke, Wegner, Schlaphoff, Weidemann

Folgende Fotos wurden von Yannik Janßen zur Verfügung stellt:

Die folgenden Fotos wurden uns von Ann-Kathrin Homann zur Verfügung gestellt:

aktuelles